Bildung

„Eine Lehre – Meine Zukunft“ 

Claudia Platzner 
Lehrlings-Koordinatorin & Projektleitung 
Regionalverband Nockregion 
Millstätter Straße 35, A-9545 Radenthein 

M: +43 (0)676 77 89 167 
W: www.rm-kaernten.at 

www.lehre-nockregion.at


Seite /

Dir. NMS Daniela Buxbaum

Adresse: Ebene Reichenau 8, 9565 Ebene Reichenau
Telefon : +43/4275/222
Telefon 2: +43/4275/23129
Fax: +43/4275/222
E-Mail: direktion@vs-ebene-reichenau.ksn.at 

 

 


Seite /

Das war das Schuljahr bis jetzt.

Eröffnungsgottesdienst

Einen ökumenischen Eröffnungsgottesdienst feierten die SchülerInnen und Lehrpersonen in der katholischen Kirche gemeinsam mit dem kath. Pfarrer Mag. Wojciech Tyrcha und dem evang. Pfarrer Mag. Uwe Träger.

Musikalisch umrahmt wurde diese Feier von allen Kindern unter der Leitung der evangelischen Religionslehrerin Helga Lechner.

Herbstwanderungen

Bei wunderschönem Spätsommerwetter machten sich die SchülerInnen im September mit ihren Lehrerinnen auf den Weg. Die Touren waren vielfältig, von leicht bis anspruchsvoll. So marschierte die 1. Klasse quer durch die Reichenau, um Ihrer Lehrerin die Gegend zu zeigen, die 2. Klasse wanderte zum Falkertgipfelkreuz, und die 3. und 4. Klassen hatten ihren Outdoortag mit dem Biosphärenpark Nockberge, wobei sie auch das Gipfelkreuz vom Falkert erklommen.

Die Kinder der 1. und 2. Klasse bekamen auch heuer wieder Besuch von der Polizei. Die Kenntnisse im Straßenverkehr und die Gefahren am Schulweg und an der Bushaltestelle wurden aufgefrischt bzw. praktisch erprobt.

Martinsfest

Am 09.11. fand unser jährliches Fest zum Hl. Martin statt. Mit den selbstgebastelten Laternen ging es von der VS-Ebene Reichenau in die Kirche zu einer kurzen Andacht. Das Martinsspiel wurde von der 3. Klasse mit Frau Rutter einstudiert und aufgeführt. Musikalisch umrahmt wurde die Feier von allen Kindern unter der Leitung von Barbara Bacher. Herzlichen Dank der Freiwilligen Feuerwehr und dem Elternverein für die Martinsweckerln und die Verpflegung im Anschluss.

Zahnfee

Im September besuchte uns die Zahnfee, um die Kinder wieder spielerisch auf regelmäßiges Zähneputzen und regelmäßige Zahnarztkontrolle aufmerksam zu machen. Für die Kinder gab es als kleine Motivation eine Zahnbürste und Zahnseide als Geschenk.

Bildungsreferentin

“Vom Korn zum Brot” - hieß es für die 1. Klasse am 25. Oktober. Mit viel Elan und Engagement kneteten die Kinder ihren Teig und formten diesen zu einem Brot – einige verzierten ihr Brot mit verschiedenen Kernen.

Danke an die Bildungsreferentin Mitter Monika mit ihren Helfern Gertrud, Annemarie, Michaela und Milli für die großzügige Jause in der Pause und den Strutz Brot. Die Kinder freuten sich sehr, dass sie ein selbstgemachtes Brot mit nach Hause nehmen durften.